Spitzbergen Grönland Reise
an Bord der Expeditionsschiffe PLANCIUS, ORTELIUS, HONDIUS und JANSSONIUS
Spitzbergen Grönland Reise – an die Arktische Riviera
Der Tierreichtum Spitzbergens und die großartigen Fjordlandschaften Nordost-Grönlands: diese Spitzbergen Grönland Reise kombiniert zwei Traumziele in der Arktis.
Zu Beginn dieser Spitzbergen Grönland Reise erkunden Sie die Nordwestküste Spitzbergens – hier bestehen exzellente Chancen, Walrosse und Eisbären zu beobachten.
Nach der Passage der Grönland See erwarten Sie in Nordost-Grönland die unberührten Naturlandschaften des Kaiser Franz Josef Fjordes und des Scoresby Sundes. Weitflächige Tundren wechseln hier abrupt mit bizarren und fast vegetationslosen Felslandschaften. Moschusochsen bevölkern menschenleere Küsten und Narwale durchstreifen auf ihrer Nahrungssuche die tiefblauen Wasser der Fjorde. Oft wird das Schiff riesigen Eisbergen ausweichen müssen. „Heimat der Eisberge“ nennen die Inuit diese Meeresbuchten, in denen die Eisströme des Inlandeises unablässig ihre weiße Fracht ins Meer entlassen.
Nach einem Besuch der Inuit-Siedlung Ittoqqortoormiut queren wir die Dänemark-Straße und hoffen auf der Fahrt zu unserem isländischen Zielhafen Akureyri vor der isländischen Küste auf Buckel- und Finnwale zu treffen.
Bedingt durch den kalten Ostgrönlandstrom mit starker Eisfracht bis in den Sommer hinein existiert nur ein kleines Zeitfenster für Naturkreuzfahrten nach Nordost – Grönland und die Expeditionen starten frühestens Mitte August. Um diese Zeit herrschen in Nordost-Grönland in der Regel stabile Hochdruckverhältnisse – mit viel Sonnenschein. So viel Sonne, daß der Schweizer Fotograf Ernst Hofer dieser Küste den Namen „Arktische Riviera“ gegeben hat.
Fazit:
Bei dieser spannenden Expedition zu den Fjorden Spitzbergens und Nordost-Grönlands erleben Sie die unberührte arktische Wildnis. Sie sehen Gletscher, gewaltige Eisberge und mit etwas Glück die Tierwelt des Hohen Nordens – Eisbären und Moschusochsen.
Der geplante Reiseverlauf | Spitzbergen Grönland Reise
Tag 1 : Anreise nach Oslo
Flug von Deutschland, Schweiz oder Österreich nach Oslo. Übernachtung im Hotel Radisson SAS Oslo Flughafen.Tag 2: Weiterflug nach Spitzbergen und Einschiffen
Weiterflug nach Spitzbergen. Ankunft in Longyearbyen, dem Verwaltungszentrum Spitzbergens auf der größten Insel des Archipels, West-Spitzbergen. Vor dem Einschiffen besteht die Möglichkeit, durch die Siedlung zu streifen. Die Pfarrkirche und das Svalbard-Museum mit interessanten Ausstellungen zu Bergbauindustrie und Polargeschichte sind einen Besuch wert. Am frühen Abend lichten wir den Anker und fahren durch den Isfjorden.Tag 3: Die Nordwestküste Spitzbergens
Bevor das Expeditionsschiff Kurs auf Grönland nimmt, erkunden Sie die Nordwestküste Spitzbergens. Mögliche Ziele und Landeplätze sind der schöne Raudfjord und die Seegebiete um die Insel Moffen. Spitzbergen ist ein nordisches Tierparadies und es bestehen sehr gute Chancen, Walrosse und Eisbären zu beobachten.Tag 4 und 5: Auf See
Die Spitzbergen und Grönland Reise quert nun mit Kurs West die Grönlandsee und passiert dabei den kalten Ostgrönlandstrom, der in manchen Jahren bis lange in den Sommer hinein Eisschollen in den Süden transportiert. Wir halten Ausschau nach Walen und Seevögeln.Tag 6: Spitzbergen Grönland Reise – in den Kaiser Franz Josef Fjord
Wir nähern uns der grönländischen Küste und nehmen Kurs auf die Foster Bugt, wo wir auf eine Anlandung bei Myggebugten hoffen. Hinter der alten Jagdhütte (in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gingen von hier aus norwegische Trapper der Jagd nach Eisbären und Polarfüchsen nach) breitet sich die offene Tundra aus, auf der oft Moschusochsen weiden. Auf den kleinen Seen sind Gänse beheimatet. Später laufen wir in den Kaiser Franz Josef Fjord ein, ein tief in die bergige Küste einschneidender Fjord, umringt von schneebedeckten Gipfeln. In den eiskalten Fluten des Fjordes sammeln sich sehr viele Eisberge. Eine alternative Route ist die Querung des Sofia Sundes, hier kann man oft Moschusochsen vom Schiff aus beobachten.Tag 7: Blomster Bugt
Wir hoffen auf eine Anlandung – gegenüber der eindrucksvollen Bergformation des Teufelsschlosses – in der Blomster Bugt, um die sich dort findenden schönen geologischen Formationen zu besuchen. Schneehasen, Moschusochsen und seltene Vogelarten bekommt man hier oft zu sehen. Am Nachmittag nehmen wir Kurs auf den Antarctic Sund – mit den Inseln Ruth, Maria und Ella und unternehmen eventuell am Abend noch eine weitere Anlandung.Tag 8: Segelsällskapets Fjord und Alpe Fjord
Am Morgen fahren wir in den Segelsällskapets Fjord mit dem schönen Berzelius-Gebirge. Wir werden an der Südseite des Fjords anlanden, wo alte sedimentäre Geologie uns buchstäblich zu Füßen liegt. Eine Wanderung führt uns zu einem See mit guten Chancen, Moschusochsen, Schneehasen und Schneehühner zu sehen. Am Nachmittag gleitet das Schiff in den landschaftlich spektakulären Alpe Fjord.9. Tag: Antarctichavn
Die erste Tageshälfte verbringen wir im Antarctica Havn, ein breitläufiges und ausgedehntes Tal, in dem man Gruppen von Moschusochsen begegnen kann. Zu dieser Zeit kann man die herbstlichen Farben der kargen arktischen Vegetation bestaunen.Tag 10: Die Spitzbergen Grönland Reise – in den Scoresby Sund
Heute erreichen wir in den Scoresby Sund und fahren am Vormittag entlang der schroffen und vergletscherten Volquart Boons Küste. Wir hoffen auf einen Zodiac-Ausflug entlang der Gletscherfront dieser Küstenlinie und können eventuell in der Nähe des Maane Gletschers an Land gehen. Später planen wir eine Anlandungen auf Danmarks Ø, wo sich Ruinen einer Inuit Siedlung befinden, die vor ca. 200 Jahren verlassen wurde. Die kreisförmige Anordnung der Steine zeigen wo die Sommerhäuser standen. Die Winterhäuser stehen näher am kleinen Kap. Dieser historische Ort zeigt auch, wo das vor Eisbären sicher verwahrte Fleisch gelagert wurde. Am Abend geht die Reise weiter durch schöne Fjorde gen Westen, hier staut sich an manchen Stellen das Eis regelrecht auf.Tag 11: Röde Ö und Kap Hofmann Halvø
Nahe der „Roten Insel“ planen wir einen Ausflug mit den Zodiacs und erleben eine spektakulär gefärbte Naturlandschaft. Zahlreiche Eisberge sind hier auf Grund gelaufen. Ihr strahlend weißes Eis kontrastiert mit dem rötlichen Sedimentgestein der Insel – ein wunderbares Farbenspiel. Am Nachmittag durchfahren wir den nördlichen Abschnitt des „Roten Fjordes“. Hier und auf den Tundren von Kap Hofmann Halvø weiden oft Moschusochsen. Auch das Alpenschneehuhn und den Eistaucher können wir hier finden. Die Landschaft ist wunderschön, besonders wenn sich das Laub von Zwergweide und Zwergbirke im Herbst verfärbt. Auch die arktischen Beeren wie Heidel- oder Krähenbeere tragen mit satten Farben zu einem pittoresken Bild bei. Sie sind zudem ausgesprochen schmackhaft! Abends geht unsere Fahrt weiter durch den Fjord, Richtung Scoresby Land. Die Tundra mit ihren warmen Herbstfarben und die hohen dunklen Berge im Hintergrund bilden einen perfekten Kontrast.Tag 12: Scoresby Land
An der Einmündung des großen Nordwestfjords in den Scoresby Sund treffen wir am Morgen auf gigantische Eisberge. Einige sind mit Sicherheit über 100 m hoch und mehr als einen Kilometer lang. Da der Fjord selbst hier nur etwa 400 m tief ist, sind viele dieser Eisgiganten hier auf Grund gelaufen. Wir gehen in der Nähe vom Sydkap an Land und erkunden die weite Tundra – mit Blick auf die gigantischen Eisberge im Fjord. Hier finden sich auch die Überreste eines Winterdorfs der Thulekultur. Bis zu zwanzig Menschen fanden in diesen winzigen Behausungen Unterschlupf. Sie lebten vom Fang des Grönlandwals und benutzten die Walknochen als Dachbalken.Tag 13 : Ittoqqortoormiit
Am Morgen machen wir einen Ausflug in die Tundra des Liverpool Landes. Später erreichen wir Ittoqqortoormiit, mit ca. 500 Einwohnern die einzige größere Siedlung am Scoresby-Sund. Schlendern Sie durch den Ort und achten Sie auf die Felle von Robben, Moschusochsen und Eisbären, die zum Trocknen aufgespannt sind. Nach dem Abendessen nehmen wir einen südlichen Kurs auf und passieren die atemberaubende Landschaft der Blosseville Küste.Tag 14: Dänemarkstrasse
Auf der Fahrt nach Island durchqueren wir die Dänemarkstraße und haben hier sehr gute Chancen, Buckelwale, Delfine und Seevögel beobachten zu können. In der Nacht präsentieren sich vielleicht auch die zauberhaften Lichtschleier des Nordlichtes, die Aurora Borealis.Tag 15: Ankunft der Spitzbergen Grönland Reise in Akureyri (Island)
Mit der Ankunft in Akureyri endet die Expeditionsschiffsreise. Mit dem Bus reisen wir in ca. 6 Std. über die weiten Hochflächen Nordislands und erreichen am Nachmittag Reykjavik, wo wir die Nacht verbringen.Tag 16: Rückreise
Am Morgen können Sie ab Keflavik (dem Flughafen von Rekjavik) den Heimflug antreten. Anmerkung: Die Wahrscheinlichkeit, in den Scoresbysund einfahren zu können ist hoch (basierend auf unseren Erfahrungen von 1993 – 2019), aber es gibt immer noch eine Chance (etwa 10%), dass Eis die Einfahrt in das Fjordsystem blockiert. Die hier beschriebenen Tagesprogramme dienen nur zu Ihrer Orientierung. Das Reiseprogramm kann durch den Einfluss lokaler Eis- und Wetterverhältnisse beträchtlich variieren, aber auch, um auf aktuelle Gegebenheiten bezüglich Tierbeobachtung reagieren zu können. Der Expeditionsleiter an Bord bestimmt die endgültige Reiseroute. In Reiserouten können Orte genannt werden, für deren Landung eine Genehmigung erforderlich ist, die von den zuständigen nationalen Behörden erteilt werden muss. Eine solche Genehmigung ist vor der Veröffentlichung dieser Routen nicht gewährt. Flexibilität ist von größter Bedeutung auf unseren Schiffsreisen mit Expeditionscharakter.Spitzbergen Grönland Reise – die Expeditionsschiffe
Das Expeditionsschiff PLANCIUS
Die PLANCIUS wurde 1976 als ein ozeonographisches Forschungsschiff der holländischen königlichen Marine unter dem Namen „Hr. MS TYDEMAN“ erbaut.
Im Dezember 2006 übernahm die holländische Reederei Oceanwide Expeditions das Schiff, das nun bis 2009 nach den neuesten Sicherheitsvorschriften und Bedürfnissen an ein Expeditionsschiff umgebaut wurde. Heute kreuzt die PLANCIUS in polaren Gewässern der Arktis und Antarktis und bietet maximal 114 Passagieren Platz.
Komfortabel und angenehm ausgestattet, wurde die PLANCIUS aber nicht zu einem Luxusschiff umgebaut; im Zentrum der Reisen mit diesem Schiff stehen eindeutig Naturbeobachtungen und Expeditionscharakter.
Die Kleidung an Bord ist locker-leger.
Schiffsdaten
- Reederei: Oceanwide Expeditions
- Flagge: Niederlande
- Baujahr:1976 – 2009 kompletter Umbau und Nuegestaltung
- Passagiere: 116
- Länge: 89m
- Breite : 14.50m
- Tiefgang 4.80m
- Maschinenleistung: 3700 PS ( drei Motoren )
- Geschwindigkeit: max. 12 Knoten (durchschnittlich 10,5 Knoten)
- Eisklasse: 1d
- Strom:220V
- Besatzung: 45
Ausstattung
Die PLANCIUS bietet Ihren Gästen ein Restaurant, einen Vortragsraum, eine Panorama-Lounge mit Bar, eine Biblothek sowie ein weitläufiges, offenes Deck, welches Gelegenheit bietet, die Landschaft, Tier/-und Pflanzenwelt mit bester Sicht zu genießen.
Die PLANCIUS mit einem Diesel elektrischen Antriebsystem ausgestattet, welches die Maschinengeräusche und Vibrationen beträchtlich reduziert.
Für die Ausflüge steht eine ausreichende Zahl an bordeigenen Schlauchbooten (Zodiacs) zur Verfügung.
Kabinenklassen
Maximal bietet die PLANCIUS Raum für 116 Passagiere – in 53 Kabinen, die alle mit DU/WC ausgestattet sind.
- Superior: Doppelkabine mit Doppelbett, 2 Fenster, ca. 21 qm
- Twin Deluxe: Doppel-Eckkabine mit zwei unten stehenden Betten und 3 Fenstern, ca. 15 qm
- Twin Windows: Doppelkabine mit zwei unten stehenden Betten und Fenster, ca.13 qm
- Twin Porthole: Doppelkabine mit zwei unten stehenden Betten und Bullauge, ca. 13 qm
- Triple Porthole: Dreibettkabine mit einem Etagenbett und einem unten stehenden Bett sowie Bullauge, ca. 13 qm
- Quadruple Porthole: Vierbettkabine mit zwei Etagenbetten und Bullauge, ca. 13 qm
Schiffsbilder
Das Expeditionsschiff ORTELIUS
Die ORTELIUS wurde im Jahr 1989 in Polen erbaut, und diente zunächst (mit dem Namen MARINA SVETAEVA) der Russichen Akademie der Wissenschaften als Arbeitsschiff in arktischen Gewässern. Später wurde das Schiff zu einem Expeditionsschiff umgebaut und wurde insbesondere für Reisen in polare Regionen, in der Arktis und Antarktis, eingesetzt. 2011 wurde das Schiff von der niederländischen Reederei Oceanwide Expeditions übernommen und kommt nun vor allem für ambitionierte Naturkreuzfahrtprogramme in extremen polaren Regionen zum Einsatz.
Der neue Schiffsname ORTELIUS erinnert an den bedeutenden flämischen Geographen und Kartografen Abraham Ortelius ( 1527- 1598), der den ersten modernen Weltatlas publizierte.
Technische Daten:
- Reederei: Oceanwide Expeditions
- Flagge: Niederlande
- Baujahr/ Umbau: 1989/ 2005 / 2012
- Passagiere: max. 116
- Länge: 91m
- Breite: 17.50m
- Tiefgang: 5.80m
- Geschwindigkeit: 12-14 Knoten
- Eisklasse: 1A
- Strom: 220V
Ausstattungs:
Die ORTELIUS hat die russische Eisklasse L1 ( entspricht 1A) und ist daher ideal geeignet, um in polaren Gewässern zu navigieren. Die im Jahr 2005 und 2012 renovierten Kabinen bieten maximal 106 Passagieren einen komfortablen und geräumigen Aufenthalt.Zu den öffentlichen Bereichen gehören zwei Restaurants und ein Vortragsraum, eine Bar, eine Sauna und die offene Brücke, die zu Beobachtungen einlädt.
Kabinenkategorien:
- Superior: mit Doppelbett, privatem Bad und 2 Fenstern, ca. 21 qm
- Twin Deluxe: Doppelkabine mit zwei unten stehenden Betten, privates Bad, 3 Fenster, ca. 15 qm
- Twin Windows: Doppelkabine mit zwei unten stehenden Betten, privates Bad, Fenster, ca. 13 qm
- Twin Porthole: Doppelkabine mit zwei unten stehenden Betten, privates Bad, Bullauge, ca. 13 qm
- Triple Porthole: Dreibettkabine mit einem Etagenbett und einem unten stehenden Bett, privates Bad, Bullauge, ca. 13 qm
- Quarduple Vierbettkabine mit zwei Etagenbetten, privates Bad, Bullauge, ca. 13 qm
Deckplan
Das Expeditionsschiff | HONDIUS
Ab Juni 2019 können Reisende polare Welten an Bord der MS HONDIUS kennenlernen. Das neueste Schiff der Reederei Oceanwide Expeditions verfügt über eine hohe Eisklasse (Polarklasse 6) und bietet max. 174 Passagieren in 82 Kabinen einen besonderen Deluxe- Standard und gleichzeitig eine unverwechselbare leger- gemütliche Atmosphäre! Beobachtungen der Tierwelt und Erkundungen des Naturraums stehen im Zentrum der Expeditionsreisen mit der HONDIUS.
Nicht nur die zahlreichen Annehmlichkeiten und Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord tragen dazu bei, dass Ihre Expedition zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Mit diesem Schiff haben Sie auch die Gewissheit, eines der umweltfreundlichsten Schiffe der Polarmeere gewählt zu haben. Die HONDIUS verwendet LED-Beleuchtung, Dampfheizung, biologisch abbaubare Farben und Schmiermittel sowie hochmoderne Energie-Management-Systeme, die den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß minimal halten. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie an Bord diese Schiffes unterwegs sind, die exotische Landschaft und Tierwelt maximal genießen können, während Sie sie minimal beeinflussen.
Schiffsdaten | HONDIUS:
- Reederei: Oceanwide Expeditions
- Flagge: Niederlande
- Baujahr: 2019
- Passagiere: 174
- Länge: 107.6m
- Breite : 17.6m
- Tiefgang 5.3m
- Geschwindigkeit: max. 15 Knoten
- Eisklasse: Poarklasse 6
- Strom:220V
- Besatzung: ca. 72
Ausstattung | HONDIUS:
Ein Deck ist vollständig für (mehrsprachige) Vorträge und Präsentationen eingeplant, hierfür stehen eine große Panoramalounge und ein separater Hörsaal zur Verfügung. Eine schnelle Einschiffung in die Zodiacs wird durch zwei separate Gangways und einer zusätzlichen Indoor-Plattform gewährleistet, die auch für besondere Outdoor-Aktivitäten, wie zum Beispiel die Umsetzung der Kajak- und Tauchprogramme verwendet werden kann.
Kabinenklassen:
Das Schiff bietet Raum für max. 174 Passagiere – in 82 Kabinen, die alle mit DU/WC ausgestattet sind. Die geräumigen Kabinen variieren von luxuriösen Suiten mit eigenem Balkon, Suiten, Superior Kabinen, Twin Fenster und Bullaugen Kabinen, sowie Drei-, und Vierbettkabinen mit Bullaugen.
Deckplan
Schiffsbilder
Das Expeditionsschiff | JANSSONIUS
Im November 2021 startet das neueste Schiff der Reederei OCEANWIDE, die JANSSONIUS ( baugleich mit ihrem Schwesternschiff der HONDIUS ), in die Antarktis Saison. Die lange Erfahrung im polaren Schiffsbereich spiegelt sich in der durchdachten Ausstattung der MS JANSSONIUS wider, die auch höchsten Ansprüchen mehr als gerecht wird!
Übersicht | JANSSONIUS
- Mit einer Polarklasse 6 ist das eisverstärkte Schiff bestens für polare Regionen ausgestattet!
- Die JANSSONIUS gehört zu den umweltfreundlichsten Schiffe der Polarmeere. An Bord befinden sich LED-Beleuchtungen, eine Dampfheizung, biologisch abbaubare Farben und Schmiermittel werden genutzt und es wird mit hochmodernen Energie-Management-Systemen gearbeitet, die den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß minimal halten.
- Die JANSSONIUS ist mit 2 Hauptmotoren ausgestattet und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 15 Knoten erreichen.
- Zahlreiche Annehmlichkeiten, wie eine große Panoramalounge, ein separater Hörsaal, sowie eine hervorragende Verköstigung an Bord sorgen für eine erstklassige Reise in polare Regionen.
- Auch luxuriöse Kabinen mit privatem Balkon werden angeboten.
- 72 Besatzungsmitglieder und Mitarbeiter (einschließlich Expedition Staff und Hotelangestellte) werden Sie an Bord begleiten.
Neben all diesen Annehmlichkeiten und Vorzügen eines neuen Schiffes, liegt der Schwerpunkt aller Reisen in der Beobachtung der Tierwelt und Erkundung der unterschiedlichsten Naturräume, verbunden mit zahlreichen Aktivitäten.
Schiffsdaten | JANSSONIUS:
- Reederei: Oceanwide Expeditions
- Flagge: Niederlande
- Baujahr: 2019
- Passagiere: 170
- Länge: 107.6m
- Breite : 17.6m
- Tiefgang 5.3m
- Geschwindigkeit: max. 15 Knoten
- Eisklasse: Poarklasse 6
- Strom:220V
- Besatzung: ca. 72
Ausstattung:
Ein Deck ist vollständig für (mehrsprachige) Vorträge und Präsentationen eingeplant, hierfür stehen eine große Panoramalounge und ein separater Hörsaal zur Verfügung. Eine schnelle Einschiffung in die Zodiacs wird durch zwei separate Gangways und einer zusätzlichen Indoor-Plattform gewährleistet, die auch für besondere Outdoor-Aktivitäten , wie zum Beispiel die Umsetzung der Kajak- und Tauchprogramme verwendet werden kann.
Kabinenklassen:
Die geräumigen Kabinen variieren von luxuriösen Suiten mit eigenem Balkon, Suiten, Superior Kabinen, Twin Fenster und Bullaugen Kabinen , sowie Dreier-, und Viererkabinen mit Bullaugen.
Deckplan
Schiffsbilder
Spitzbergen Grönland Reise
mit den Expeditionsschiffen PLANCIUS, ORTELIUS, HONDIUS und JANSSONIUS
Aufenthalt an Bord des Kreuzfahrtschiffes: 14 Tage/ 13 Nächte
Preise pro Person in EURO
Im Reisepreis enthaltene Leistungen
- Kreuzfahrt an Bord der PLANCIUS bzw. ORTELIUS bzw. HONDIUS oder JANSSONIUS wie im Reiseplan beschrieben
- An-und Abreiseprogramm ab / bis Deutschland, Schweiz oder Österreich, Linienflug via Oslo nach Longyearbyen (Spitzbergen) und retour von Keflavik; 1 Übernachtung auf der Hinreise im Hotel Radisson in Oslo Airport und auf der Rückreise eine Übernachtung in Reykjavik im Stadtzentrum; Bustransfer von Akureyri nach Reykjavik
- Alle Mahlzeiten während der Kreuzfahrt
- Alle Landausflüge und Rundfahrten während der Kreuzfahrt
- Vortragsprogramm mit renommierten Lektoren und kundige Führung durch erfahrene Expeditionsleiter und Guides
- Alle Hafen- und andere erforderliche Steuern für unser Kreuzfahrtprogramm
Nicht im Reisepreis enthalten
- Alkoholische Getränke und Softdrinks während der Kreuzfahrt
- Mahlzeiten (außer Frühstück) bei der An- und Rückreise
- Reiseversicherungen
- Trinkgelder und persönliche Ausgaben
- Alle Kosten für medizinische Tests (zum Beispiel COVID-19) oder Impfungen, die entweder von einer Behörde oder vom Veranstalter vor, während oder nach der Reise verlangt werden.
Hinweise
- Alle geplanten Anlandungen sind abhängig von örtlichen Wetter- und Eisbedingungen. Änderungen des Reiseverlaufs und des Programms sind ausdrücklich vorbehalten.
- Das Ausfüllen diverser Fragebögen ist vorgeschrieben.
Mobilitätshinweis
Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.
Überblick
- Spitzbergen Grönland Reise mit den Motorschiffen PLANCIUS; ORTELIUS; HONDIUS und JANSSONIUS
- Reisetermine: August / September
- Anmerkung: Alle genannten Reisetermine beinhalten das An- und Heimreiseprogramm
- Max. Anzahl Passagiere: 108 Passagiere (PLANCIUS und ORTELIUS) bzw. 170 Passagiere (HONDIUS und JANSSONIUS)
- Bordsprache: PLANCIUS: bilingual (deutsch und englisch); ORTELIUS; HONDIUS und JANSSONIUS: englisch
- Reisedauer insgesamt: 16 Tage / 15 Nächte; davon Kreuzfahrt: 14 Tage / 13 Nächte
- Reiseroute Kreuzfahrt: ab Longyearbyen (Spitzbergen) / bis Akureyri (Island)

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