Spitzbergen und die Fjorde Nordost-Grönlands an Bord der PLANCIUS

Der Tierreichtum Spitzbergens und die großartigen Fjordlandschaften Nordost-Grönlands: diese Naturkreuzfahrt kombiniert zwei Traumziele in der Arktis.

Zu Beginn dieser Expedition erkunden Sie die Nordwestküste Spitzbergens – hier bestehen exzellente Chancen, Walrosse und Eisbären zu beobachten.

Nach der Passage der Grönland See erwarten Sie in Nordost-Grönland die unberührten Naturlandschaften des Kaiser Franz Joseph Fjordes und des Scoresby Sundes. Weitflächige Tundren wechseln hier abrupt mit bizarren und fast vegetationslosen Felslandschaften. Moschusochsen bevölkern menschenleere Küsten und Narwale durchstreifen auf ihrer Nahrungssuche die tiefblauen Wasser der Fjorde. Oft wird das Schiff riesigen Eisbergen ausweichen müssen. „Heimat der Eisberge“ nennen die Inuit diese Meeresbuchten, in denen die Eisströme des Inlandeises unablässig ihre weiße Fracht ins Meer entlassen.

Nach einem Besuch der Inuit-Siedlung Ittoqqortoormiut queren wir die Dänemark-Straße und hoffen, vor der isländischen Küste auf Buckel- und Finnwale zu treffen.

Bedingt durch den kalten Ostgrönlandstrom mit starker Eisfracht bis in den Sommer hinein existiert nur ein kleines Zeitfenster für Naturkreuzfahrten nach Nordost – Grönland und die Expeditionen starten frühestens Mitte August. Um diese Zeit herrschen in Nordost-Grönland in der Regel stabile Hochdruckverhältnisse – mit viel Sonnenschein. So viel Sonne, daß der Schweizer Fotograf Ernst Hofer dieser Küste den Namen „Arktische Riviera“ gegeben hat.

Der geplante Reiseverlauf

1. Tag: Anreise nach Oslo
Flug von Deutschland, Schweiz oder Österreich nach Oslo. Übernachtung im Hotel Radisson SAS Oslo Flughafen.

2. Tag: Weiterflug nach Spitzbergen und Einschiffung
Weiterflug nach Spitzbergen. Ankunft in Longyearbyen, dem Verwaltungszentrum Spitzbergens auf der größten Insel des Archipels, West-Spitzbergen. Vor dem Einschiffen besteht die Möglichkeit, durch die Siedlung zu streifen. Die Pfarrkirche und das Svalbard-Museum mit interessanten Ausstellungen zu Bergbauindustrie und Polargeschichte sind ebenfalls einen Besuch wert. Um Longyearbyen sind 100 verschiedene Pflanzenarten nachgewiesen worden. Am frühen Abend lichten wir den Anker und fahren durch den Isfjorden.

3. Tag: Die Nordwestküste Spitzbergens
Bevor das Expeditionsschiff Kurs auf Grönland nimmt, erkunden Sie die Nordwestküste Spitzbergens. Mögliche Ziele und Landeplätze sind der schöne Raudfjord und die Seegebiete um die Insel Moffen. Spitzbergen ist ein nordisches Tierparadies und es bestehen sehr gute Chancen, Walrosse und Eisbären zu beobachten.

4. und 5. Tag: Auf See
Mit Kurs West durchqueren wir die Grönlandsee und queren dabei den kalten Ostgrönlandstrom, der in manchen Jahren bis lange in den Sommer hinein, Eisschollen jen Süden transportiert. Wir halten Ausschau nach Walen und Seevögeln.

6. Tag: Kaiser Franz Joseph Fjord
Wir nähern uns Grönland und versuchen durch das Eis in die Foster Bugt zu fahren, wo wir auf eine Anlandung bei Myggebugten hoffen. Hinter der alten Jagdhütte (in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gingen von hier aus norwegische Trapper der Jagd nach Eisbären und Polarfüchsen nach) breitet sich die offene Tundra aus, auf der oft Moschusochsen weiden. Auf den kleinen Seen sind Gänse beheimatet. Später laufen wir in den Kaiser Franz Joseph Fjord ein, ein tief in die bergige Küste einschneidender Fjord, umringt von schneebedeckten Gipfeln. In den eiskalten Fluten des Fjordes sammeln sich sehr viele Eisberge. Eine alternative Route ist die Querung des Sofia Sundes, hier kann man oft Moschusochsen vom Schiff aus beobachten.

7. Tag: Blomster Bugt
Wir hoffen auf eine Anlandung in der Blomster Bugt, um die sich dort findenden schönen geologischen Formationen zu besuchen. Schneehasen, Moschusochsen und seltene Vogelarten kann man hier auch oft zu sehen bekommen. Am Nachmittag nehmen wir Kurs entlang der berühmten Bergformation des Teufelschlosses und weiter entlang der Ella Ø und unternehmen eventuell am Abend noch eine weitere Anlandung.

8. Tag: Segelsällskapets Fjord und Alpe Fjord
Am Morgen fahren wir in den Segelsällskapets Fjord mit dem schönen Berzelius-Gebirge. Wir werden an der Südseite des Fjords anlanden, wo alte sedimentäre Geologie uns buchstäblich zu Füßen liegt. Eine Wanderung führt uns zu einem See mit guten Chancen, Moschusochsen, Schneehasen und Schneehühner zu sehen. Am Nachmittag gleitet das Schiff in den landschaftlich spektakulären Alpe Fjord.

9. Tag: Antarctichavn
Die erste Tageshälfte verbringen wir im Antarcticahavn, ein breitläufiges und ausgedehntes Tal, in dem man auch Gruppen von Moschusochsen begegnen kann. Zu dieser Zeit kann man die herbstlichen Farben der kargen arktischen Vegetation bestaunen.

10. Tag: In den Scoresby Sund
Heute erreichen wir in den Scoresby Sund und fahren am Vormittag entlang der schroffen und vergletscherten Volquart Boons Küste. Wir hoffen auf einen Zodiacausflug entlang der Gletscherfront dieser Küstenlinie und können eventuell in der Nähe des Maane Gletschers an Land gehen.

Später planen wir eine Anlandungen auf Danmarks Ø, wo sich Ruinen einer Inuit Siedlung befinden, die vor ca. 200 Jahren verlassen wurde. Die kreisförmige Anordnung der Steine zeigen wo die Sommerhäuser standen. Die Winterhäuser stehen näher am kleinen Kap. Dieser historische Ort zeigt auch, wo das vor Eisbären sicher verwahrte Fleisch gelagert wurde. Hier gibt es auch Grabstätten. Am Abend geht die Reise weiter durch schöne Fjorde gen Westen, hier staut sich an manchen Stellen sich das Eis regelrecht auf.

11. Tag: Kap Hofmann Halvø
Heute gehen wir auf der Kap Hofmann Halvø an Land. In dieser Gegend weiden oft Moschusochsen.


Auch das Alpenschneehuhn und den Eistaucher können wir hier finden. Die Landschaft ist ausgesprochen schön, besonders, wenn sich das Laub von Zwergweide und Zwergbirke im Herbst verfärbt. Auch die arktischen Beeren wie Heidel- oder Krähenbeere tragen mit satten Farben zu einem pittoresken Bild bei. Sie sind zudem ausgesprochen schmackhaft! Abends geht unsere Fahrt weiter durch den Fjord, Richtung Scoresby Land. Die Tundra mit ihren warmen Herbstfarben und die hohen dunklen Berge im Hintergrund bilden einen perfekten Kontrast.

12. Tag: Scoresby Land
Im Nordwestfjord in Scoresby Land treffen wir am Morgen auf gigantische Eisberge. Einige sind mit Sicherheit über 100 m hoch und mehr als einen Kilometer lang. Da der Fjord selbst nur etwa 400 m tief ist, sind die meisten dieser Eisgiganten hier auf Grund gelaufen. Wir gehen in der Nähe vom Sydkap an Land, um die Überreste eines Winterdorfs der Thulekultur zu besichtigen. Bis zu zwanzig Menschen fanden in diesen winzigen Behausungen Unterschlupf. Sie lebten vom Fang des Grönlandwals und benutzten die Walknochen als Dachbalken. Vielleicht landen wir auch bei Gurreholm auf Jameson Land. Hier ist die weite Landschaft leicht hügelig.

13. Tag: Ittoqqortoormiit
Wir erreichen Ittoqqortoormiit, mit 400 Einwohnern die einzige größere Siedlung am Scoresby-Sund.
Schlendern Sie durch den Ort und achten Sie auf die Felle von Robben, Moschusochsen und Eisbären, die zum Trocknen aufgespannt sind. Nach dem Abendessen nehmen wir einen südlichen Kurs auf und passieren die atemberaubende Landschaft der Blosseville Küste.

14. Tag: Dänemarkstrasse
Auf der Fahrt nach Island durchqueren wir die Dänemarkstraße und haben hier sehr gute Chancen, Buckelwale, Delfine und Seevögel beobachten zu können. In der Nacht präsentieren sich vielleicht auch die zauberhaften Lichtschleier des Nordlichtes, die Aurora Borealis.

15.  Tag: Akureyri
Mit der Ankunft in Akureyri endet die Expeditionsschiffsreise. Mit dem Bus reisen wir in ca. 6 Std. über die weiten Hochflächen Nordislands und erreichen am Nachmittag Reykjavik, wo wir die Nacht verbringen.

16.  Tag: Rückreise
Am Morgen können Sie ab Keflavik (dem Flughafen von Rekjavik) den Heimflug antreten.

Anmerkungen:
Die von uns beschriebenen Programme sind Beispiele für einen möglichen Verlauf Ihrer Naturkreuzfahrt. Da Anlandungen und Exkursionen abhängig von den jeweiligen Wetter- und Eisverhältnissen sind, müssen manchmal Änderungen am Programmablauf vorgenommen werden. Nur so kann sichergestellt werden, daß Sie eine größtmögliche Vielfalt an Landschaften und Tierarten erleben können. Die letztendliche Entscheidung über den genauen Programmverlauf liegt beim Kapitän und dem Expeditionsleiter. Während der Naturkreuzfahrt werden Ihnen täglich die geplanten Aktivitäten vorgestellt. Bitte bedenken Sie: Flexibilität ist entscheidend für den Erfolg von Expeditionsreisen.

Das Expeditionsschiff PLANCIUS

Die PLANCIUS wurde 1976 als ein ozeonographisches Forschungsschiff der holländischen königlichen Marine unter dem Namen „Hr. MS TYDEMAN“ erbaut.

Im Dezember 2006 übernahm die holländische Reederei Oceanwide Expeditions das Schiff, das nun bis 2009 nach den neuesten Sicherheitsvorschriften und Bedürfnissen an ein Expeditionsschiff umgebaut wurde. Heute kreuzt die PLANCIUS in polaren Gewässern der Arktis und Antarktis und bietet maximal 114 Passagieren Platz.

Komfortabel und angenehm ausgestattet, wurde die PLANCIUS aber nicht zu einem Luxusschiff umgebaut; im Zentrum der Reisen mit diesem Schiff stehen eindeutig Naturbeobachtungen und Expeditionscharakter.

Die Kleidung an Bord ist locker-leger.

Schiffsdaten

  • Reederei: Oceanwide Expeditions
  • Flagge: Niederlande
  • Baujahr:1976 – 2009 kompletter Umbau und Nuegestaltung
  • Passagiere: 116
  • Länge: 89m
  • Breite : 14.50m
  • Tiefgang 4.80m
  • Maschinenleistung: 3700 PS ( drei Motoren )
  • Geschwindigkeit: max. 12 Knoten (durchschnittlich 10,5 Knoten)
  • Eisklasse: 1d
  • Strom:220V
  • Besatzung: 45

Ausstattung

Die PLANCIUS bietet Ihren Gästen ein Restaurant, einen Vortragsraum, eine Panorama-Lounge mit Bar, eine Biblothek sowie ein weitläufiges, offenes Deck, welches Gelegenheit bietet, die Landschaft, Tier/-und Pflanzenwelt mit bester Sicht zu genießen.

Die PLANCIUS mit einem Diesel elektrischen Antriebsystem ausgestattet, welches die Maschinengeräusche und Vibrationen beträchtlich reduziert.

Für die Ausflüge steht eine ausreichende Zahl an bordeigenen Schlauchbooten (Zodiacs) zur Verfügung.

Kabinenklassen
Maximal bietet die PLANCIUS Raum für 116 Passagiere – in 53 Kabinen, die alle mit DU/WC ausgestattet sind.

  • Superior:  Doppelkabine mit Doppelbett, 2 Fenster, ca. 21 qm
  • Twin Deluxe: Doppel-Eckkabine mit zwei unten stehenden Betten und 3 Fenstern, ca. 15 qm
  • Twin Windows: Doppelkabine mit zwei unten stehenden Betten und Fenster, ca.13 qm
  • Twin Porthole: Doppelkabine mit zwei unten stehenden Betten und Bullauge, ca. 13 qm
  • Triple Porthole: Dreibettkabine mit einem Etagenbett und einem unten stehenden Bett sowie Bullauge, ca. 13 qm
  • Quadruple  Porthole: Vierbettkabine mit zwei Etagenbetten und Bullauge, ca. 13 qm 

Deckplan:

Arktische Riviera – Spitzbergen und die Fjorde Nordost-Grönlands (PLA 16)
mit dem Expeditionsschiff MS PLANCIUS
Aufenthalt an Bord des Kreuzfahrtschiffes: 14 Tage/ 13 Nächte
Termin
(mit An- und Abreisetagen)
Preise pro Person in EURO
4-Bettkabine mit Bullauge3-Bettkabine mit BullaugeDoppelkabine mit BullaugeDoppelkabine mit FensterDoppelkabine DeluxeSuperior
01.09.- 16.09.2019
Bilingual
(deutsch – englisch)
6.195,-7.345,-8.445,-9.145,-9.645,-10.745,-
Reisepreisreduktion bei Buchung nur der Schiffsreise (ohne An- und Abreiseprogramm) EUR 850,-

Im Reisepreis enthaltene Leistungen

  • Kreuzfahrt an Bord der PLANCIUS, wie im Reiseplan beschrieben
  • An-und Abreiseprogramm ab/bis Deutschland, Schweiz oder Österreich, Linienflug via Oslo nach Longyearbyen (Spitzbergen) und retour von Keflavik; 1 Übernachtung auf der Hinreise im Hotel Radisson BLU Oslo Airport und auf der Rückreise im Hotel Radisson BLU1919 in Reykjavik im Stadtzentrum; Bustransfer von Akureyri nach Reykjavik
  • Alle Mahlzeiten während der Kreuzfahrt
  • Alle Landausflüge und Rundfahrten während der Kreuzfahrt
  • Vortragsprogramm mit renommierten Lektoren und kundige Führung durch erfahrene Expeditionsleiter und Guides
  • Alle Hafen- und andere erforderliche Steuern für unser Kreuzfahrtprogramm

Nicht im Reisepreis enthalten

  • Alkoholische Getränke und Softdrinks während der Kreuzfahrt
  • Mahlzeiten (außer Frühstück) bei der An- und Rückreise
  • Reiseversicherungen
  • Trinkgelder und persönliche Ausgaben

Hinweise:

  • Mindestteilnehmerzahl: 80 Personen, Absage bei Nichterreichen bis spätestens 2 Monate vor Leistungsbeginn.
  • Alle geplanten Anlandungen sind abhängig von örtlichen Wetter- und Eisbedingungen. Änderungen des Reiseverlaufs und des Programms sind ausdrücklich vorbehalten.
  • Das Ausfüllen diverser Fragebögen ist vorgeschrieben.
  • Mobilitätshinweis: Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.

Karte Reiseverlauf

Überblick

  • Naturkreuzfahrt mit dem Motorschiff PLANCIUS
  • Reisetermin (inklusive An-und Abreiseprogramm):
    01.09.- 16.09.2019 (PLA 16 – 19)
  • Max. Anzahl Passagiere: 116 Passagiere
  • Bordsprache: bilingual (deutsch und englisch)
  • Reisedauer Kreuzfahrt: 14 Tage / 13 Nächte
  • Reiseroute Kreuzfahrt: ab Longyearbyen (Spitzbergen) / bis Akureyri (Island)
  • Buchungscode: PLA 16 – 19

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