Schiffsreise: Antarktische Halbinsel an Bord der ORTELIUS
Schiffsreise | Antarktische Halbinsel
Diese Schiffsreise mit der ORTELIUS führt uns nach der Durchquerung der Drake Passage auf die Antarktische Halbinsel, wo uns spektakuläre Landschaften erwarten. Und auch eine erstaunliche polare Tierwelt begegnet uns dort. Denn es begegnen uns z.B. unterschiedliche Pinguine, Wale, Seeleoparden und Robben.
Das Festland der Antarktischen Halbinsel beeindruckt durch endlose Schneefelder und gewaltige Gletschern. Auf unserer klassischen Schiffsreise in die Antarkische Halbinsel ist beispielsweise ein Landgang in der Paradiesbucht – eine wirklich paradiesisch schöne, weiße Tundralandschaft, geplant. Bei entsprechenden Eisbedingungen durchqueren wir den schmalen und von steilen Bergen gesäumten Lemaire-Kanal. Gewiss ein weiterer landschaftlicher Höhepunkt dieser Naturkreuzfahrten! Und überall beäugen uns neugierige Pinguine, wir halten Ausschau nach Walen und beobachten auch von Deck aus zahlreiche Seevögel.
Zu ausgewählten Terminen wird bei diesen Expeditionsschiffen ein Basecamp angeboten. Dieses beinhaltet im Preis inkludierte Aktivitäten, wie beispielsweise ein Fotoworkshop, Kajakausflüge oder Bergsteigertouren.
Fazit: Eine klassische Schiffsreise zu Antarktischen Halbinsel an Bord der beliebten, eisstarken ORTELIUS, die im Basecamp schöne Möglichkeiten bietet an aktiven Ausflügen teilzunehmen.
Der geplante Reiseverlauf | Schiffsreise Antarktische Halbinsel
Tag 1: Ushuaia | Einschiffung
Am Nachmittag heißt es: “Herzlich Willkommen an Bord”. Unser Einstiegshafen liegt in der südlichsten Stadt der Erde: Ushuaia. Die pittoreske Hauptstadt Feuerlands in Argentinien, eingerahmt von der schneebedeckten Martial-Bergkette ist zum Beaglekanal hin ausgerichtet. Die erste Etappe unserer Reise führt dann auch durch diesen von Kapitän FitzRoy und Charles Darwin 1834 entdeckten, wild zerklüfteten Kanal nach Osten bis zum offenen Atlantik.
Tag 2-3: Auf See
Kap Hoorn und die Spitze der Antarktischen Halbinsel sind ca. 1050 Seemeilen durch die berüchtigte Drake Passage getrennt. Die vorgelagerte Spitze Südamerikas bringt wärmeres Wasser mit nach Süden, das auf polares Wasser in der Antarktis trifft. Dieser Treffpunkt der polaren und subpolaren Meeresströmungen wird Konvergenz genannt. Sie beeinflußt nicht nur die Ausdehnung und Richtung der Eisbergbewegungen – die allgemeine nordöstliche Richtung der Drift innerhalb der Drake Passage läßt es zu, daß Eisberge unterschiedlicher Größe innerhalb dieses Gebietes das ganze Jahr über auftreten – sondern sorgt auch für ein besonders reichhaltiges Nahrungsangebot im Südatlantik.
In Begleitung von…..
So ist es nicht verwunderlich, daß Wander-, Graukopf-, Schwarzbrauen- und Rauchiger-Albatros, sowie verschiedene Sturmschwalben, wie etwa Buntfüssige-, Schwarzbauch-, Weissflügel- und Kapsturmvogel zu unseren ständigen Begleitern zählen. Auch Silber-, Blau- und Schneesturmvogel geben uns die Ehre. In der Nähe der Süd-Shetlandinseln treffen wir typischerweise auf die ersten Eisberge.
Tag 4-8: Antarktis
Unsere Reise führt uns direkt in das Herzstück der Antarktis “High Antarctica”. An Melchior Island vorbei, durch den Schollaert Kanal zwischen Brabant und Anvers Island geht es gen Süden. Unsere Fahrt führt uns anschließend nach Cuverville Island. Die kleine Felseninsel liegt zwischen dem bergigen Antarktischen Kontinent und der eisbedeckten Insel Danco. Hier nisten Eselspinguine mit Blick auf Gletscher und gestrandete Eisberge. Auch ihre Feinde, die braunen Skuas, oder Raubmöwen, ziehen hier ihre Küken groß. Wir sehen Weddell- und Krabbenfresserrobben.
Mögliche Anlandungen (die nun folgenden Tage werden flexibel nach den aktuellen Wetter- und Eisbedingungen festgelegt):
Neko Harbour | Paradiesbucht
In Neko Harbour setzen wir zum ersten mal Fuß auf den antarktischen Kontinent.Dieses Gletschergebiet ist von atemberaubender Schönheit. Von hier geht es weiter durch die eisberggefüllte Paradiesbucht und die umliegenden Fjorde; wir besuchen die (meist verlassene) argentinische Forschungsstation Almirante Brown. Auf der Fahrt durch die Paradiesbucht ist die Wahrscheinlichkeit groß, Buckel- und Zwergwale zu sehen. Bei Neko Harbour oder in der Paradiesbucht machen wir Zodiacausflüge zwischen großen Eisbergen.
Port Lockroy
Im Neumayer Kanal kommen wir in die Nähe der historischen Forschungsstation Port Lockroy auf Goudier Island. Das südlichste Postamt der Welt wird von den Briten verwaltet. Ein Besuch der Station selber ist nicht immer garantiert und ist vom Fahrplan und Anlandegenehmigung abhängig. In der Nähe von Port Lockroy bieten wir eine Anlandung auf der kleinen Insel Jougla Point an. Dort nisten Eselspinguine und Blauaugenkormorane.
Lemaire Kanal
Wenn die Eisverhältnisse es erlauben, durchfahren wir den spektakulären Lemaire Kanal mit seinen steilen Felswänden und mächtigen Gletschern, die krachend direkt ins Meer kalben. Südlich des Kanals besuchen wir vielleicht Petermann Island. Hier nisten Königskormorane, Esels- und Adeliepinguine. Auch Zwerg-, Finn- und Buckelwale können hier oft beobachtet werden. Mit etwas Glück können wir uns auch Seeleoparden nähern.
Wilhelmina Bay
In Richtung Norden durch Gerlache-Straße erreichen wir Wilhelmina Bay, wo wir oft das Glück haben, Buckelwale auf Futtersuche zu beobachten. Wir unternehmen eine Zodiac-Tour und gelangen so bei guten Bedingungen zum Wrack der Guvernøren – einem alten Walfangschiff, das hier im Jahre 1915 havarierte. Im Gebiet der der Melchior Inseln, einer wunderschönen Landschaft mit Eisbergen, Beobachten wir erneut Wale, Seeleoparden und Krabbenfresserrobben.
Tag 9-10: Auf See
Auf unserer Reiseroute nach Norden durch die Drake Passage begegnen wir einer Vielzahl von Seevögeln.
Tag 11: Ushuaia | Ausschiffung
Wir erreichen den Hafen von Ushuaia in den frühen Morgenstunden. Nach dem Frühstück heißt es dann Abschied nehmen.
Bitte beachten Sie:
Die von uns dargestellten Programme geben einen möglichen Expeditionsverlauf für eine 11-tägige Reise wieder. Da Landgänge abhängig von den Wetter- und Eisverhältnissen vor Ort sind, müssen manchmal alternative Planungen vorgenommen werden. Nur so können wir sicherstellen, Ihnen eine größtmögliche Vielfalt an Landschaften und Tieren zu präsentieren. Der Kapitän und der Expeditionsleiter entscheiden über das endgültige Programm. Ein Tagesprogramm mit den geplanten Aktivitäten wird Ihnen täglich zugestellt. Bitte bedenken Sie: Flexibilität ist entscheidend für den Erfolg von Expeditionsreisen.
Das Expeditionsschiff ORTELIUS
Die ORTELIUS wurde im Jahr 1989 in Polen erbaut, und diente zunächst (mit dem Namen MARINA SVETAEVA) der Russichen Akademie der Wissenschaften als Arbeitsschiff in arktischen Gewässern. Später wurde das Schiff zu einem Expeditionsschiff umgebaut und wurde insbesondere für Reisen in polare Regionen, in der Arktis und Antarktis, eingesetzt. 2011 wurde das Schiff von der niederländischen Reederei Oceanwide Expeditions übernommen und kommt nun vor allem für ambitionierte Naturkreuzfahrtprogramme in extremen polaren Regionen zum Einsatz.
Der neue Schiffsname ORTELIUS erinnert an den bedeutenden flämischen Geographen und Kartografen Abraham Ortelius ( 1527- 1598), der den ersten modernen Weltatlas publizierte.
Technische Daten:
- Reederei: Oceanwide Expeditions
- Flagge: Niederlande
- Baujahr/ Umbau: 1989/ 2005 / 2012
- Passagiere: max. 116
- Länge: 91m
- Breite: 17.50m
- Tiefgang: 5.80m
- Geschwindigkeit: 12-14 Knoten
- Eisklasse: 1A
- Strom: 220V
Ausstattungs:
Die ORTELIUS hat die russische Eisklasse L1 ( entspricht 1A) und ist daher ideal geeignet, um in polaren Gewässern zu navigieren. Die im Jahr 2005 und 2012 renovierten Kabinen bieten maximal 106 Passagieren einen komfortablen und geräumigen Aufenthalt.Zu den öffentlichen Bereichen gehören zwei Restaurants und ein Vortragsraum, eine Bar, eine Sauna und die offene Brücke, die zu Beobachtungen einlädt.
Kabinenkategorien:
- Superior: mit Doppelbett, privatem Bad und 2 Fenstern, ca. 21 qm
- Twin Deluxe: Doppelkabine mit zwei unten stehenden Betten, privates Bad, 3 Fenster, ca. 15 qm
- Twin Windows: Doppelkabine mit zwei unten stehenden Betten, privates Bad, Fenster, ca. 13 qm
- Twin Porthole: Doppelkabine mit zwei unten stehenden Betten, privates Bad, Bullauge, ca. 13 qm
- Triple Porthole: Dreibettkabine mit einem Etagenbett und einem unten stehenden Bett, privates Bad, Bullauge, ca. 13 qm
- Quarduple Vierbettkabine mit zwei Etagenbetten, privates Bad, Bullauge, ca. 13 qm
Deckplan
Schiffsreise: Antarktische Halbinsel
mit dem Expeditionsschiff ORTELIUS
Ein- und Ausschiffung: ab/ bis Ushuaia
Preise pro Person in EURO
Im Reisepreis enthaltene Leistungen
- Naturkreuzfahrt an Bord des Expeditionsschiffes ORTELIUS, wie im Reiseplan beschrieben.
- Fluganreise ab/bis Deutschland, Schweiz oder Österreich mit Lufthansa in Economy Class nach Buenos Aires und retour
- Weiterflug von Buenos Aires nach Ushuaia mit Aerolines Argentina oder LAN Argentina in Economy Class und retour
- jeweils eine Übernachtung auf dem Hin- und Rückflug im Hotel Regal Pacific (4,5 Sterne) in Buenos Aires
- eine Übernachtung vor der Naturkreuzfahrt im Hotel Altos Ushuaia (4 Sterne) in Ushuaia
- Alle Mahlzeiten während der Kreuzfahrt
- Alle Landausflüge und Rundfahrten während der Kreuzfahrt
- Vortragsprogramm mit renommierten Lektoren und kundige Führung durch erfahrene Expeditionsleiter und Guides
- Alle Hafen- und andere erforderliche Steuern für das Kreuzfahrtprogramm
- organisierte Transfers in Buenos Aires und in Ushuaia vom Flughafen zum Hotel
Nicht im Reisepreis enthalten
- Alkolische Getränke und Softdrinks an Bord
- Mahlzeiten (außer Frühstück) und Getränke bei der An- und Rückreise
- Reiseversicherungen
- private Ausgaben und Trinkgelder
- Alle Kosten für medizinische Tests (zum Beispiel COVID-19) oder Impfungen, die entweder von einer Behörde oder vom Veranstalter vor, während oder nach der Reise verlangt werden.
Hinweise
- Alle geplanten Anlandungen sind abhängig von örtlichen Wetter- und Eisbedingungen. Änderungen des Reiseverlaufs und des Programms sind ausdrücklich vorbehalten.
- Das Ausfüllen diverser Fragebögen ist vorgeschrieben.
Mobilitätshinweis:
Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.
Überblick
- Naturkreuzfahrt ab / bis Ushuaia mit dem Expeditionsschiff PLANCIUS oder ORTELIUS
- Reisetermine: November- März
- Dauer der Naturkreuzfahrt: 10,11,15 bzw. Tage/ 9,10,11 bzw. 15 Nächte
- Maximale Teilnehmerzahl: 116
- Bordsprache: englisch
- Buchung: als reine Naturkreuzfahrt oder inklusive Anreiseprogramm (Flüge, Hotels, Transfers)