"Auf den Spuren von Sir Ernest Shackleton"

Falklandinseln, Südgeorgien und Antarktische Halbinsel an Bord der USHUAIA​

Beginnend in Ushuaia führt Sie diese Naturkreuzfahrt an Bord der MS USHUAIA zunächst zu den Falkland Inseln, wo zahlreiche Seevogelarten ihre Nistplätze haben. Mit Südgeorgien erreichen Sie ein wahres Tierparadies; hier finden sich große Kolonien von See-Elefanten, Pelzrobben und Seevögeln wie Goldschopf-, Esels- und Zügelpinguinen. Eine ehemalige Walfangsiedlung mit dem Grab des Polarforschers Sir Ernest Shackleton erinnert hier an längst vergangene Zeiten.
Auf den Südshetlandinseln und der Antarktischen Halbinsel erwarten Sie dann gigantische Eisberge und eine reiche polare Tierwelt bevor Ihre Reise nach 20 Tagen in Ushuaia endet.
Mit dem Expeditionsschiff USHUAIA nutzen wir für diese Naturkreuzfahrt ein kleines Expeditionsschiff, welches bei unseren Gästen seit Jahren sehr beliebt ist. Eine gute Kombination aus angenehmen Komfort und übersichtlicher Grösse vermitteln eine authentische Expeditionsatmosphäre.

Das Expeditionsschiff USHUAIA

Die USHUAIA wurde ursprünglich in den USA als Ozeanographisches Schiff für die Behörde NOAA (National Oceanographic & Atmospheric Administration) gebaut. Die neuen Besitzer haben sie inzwischen zu einem Expeditionskreuzfahrtschiff für maximal 90 Gäste ausgebaut, die in 44 komfortablen Kabinen und Suiten eine bequeme Unterkunft finden. Das eisverstärkte Polarschiff USHUAIA ist bestens für Expeditionskreuzfahrten gerüstet. Die weiten Decks erlauben Vogel- und Walbeobachtung auf verschiedenen Ebenen und auch die Kommandobrücke steht dem Besucher jederzeit offen. Die Ushuaia verfügt über eine gut ausgestattete Biblothek mit Polarliteratur und das Restaurant ist so groß, dass alle Gäste gleichzeitig essen können. Eine Flotte von verstärkten Gummibooten erlaubt Landgänge auch an schwierigen, unwegsamen Küsten und steht zudem auch für Zodiacrundfahrten zur Verfügung.

Technische Daten:

  • Reederei: Antarpply Expeditions
  • Flagge: Komoren
  • Baujahr/Umbau: 1970 / 2006 / 2015
  • Passagiere max.: 90
  • Crew: 40
  • Länge: 84,73 m
  • Breite: 15,41 m
  • Tiefgang: 5,48 m
  • Stromspannung: 110 V
  • Geschwindigkeit: 14 Knoten
  • Eisklasse: 1C

Unterbringung

Suiten:
4 Aussenkabinen mit mindestens zwei untenstehenden Betten und Fenster auf dem Oberdeck (G) mit privatem Bad, Salon, Fernseher, Videogerät, VHS, DVD und Kühlschrank.

Superior:
9 Aussen-Doppelkabinen mit Fenster auf dem Oberdeck (G) mit privatem Bad und zwei untenstehenden Betten.

Premier:
6 Aussen-Doppelkabinen mit Fenster und zwei untenstehenden Betten sowie privatem Bad, 2 Einzelkabinen  mit Bullauge und privatem Bad.

Standard Plus:
11 Aussen-Doppelkabinen, sowie zwei Dreibett- Kabinen mit Bullaugen oder Fenster auf Deck (E) mit privatem Bad und untenstehenden Betten.

Standard:
10 Aussen-Doppelkabinen auf Deck (E) mit halbprivatem* Bad und zwei Betten (Etagenbett).

*Halbprivates Bad bedeutet, dass sich jeweils zwei Kabinen ein Bad mit Dusche und WC teilen. Das Bad befindet sich zwischen den Kabinen und kann jeweils von innen nach beiden Seiten hin geschlossen werden. Zudem verfügt jede Kabine noch über ein eigenes Waschbecken.

Deckplan:

Der geplante Reiseverlauf

1. Tag: Einschiffen in Ushuaia
Am Nachmittag schiffen Sie in der südlichsten Stadt der Erde ein: Ushuaia. Die Hauptstadt des argentinischen Teils von Feuerland, eingerahmt von der schnee- bedeckten Martial-Bergkette, ist zum Beaglekanal hin ausgerichtet. Die erste Etappe unserer Reise führt durch den Beaglekanal nach Osten in den offenen Atlantik.

2. Tag: Auf See
Auf der Überfahrt mit Kurs auf die Falklandinseln (Malwinen) kommen Vogelfreunde auf ihre Kosten. Wander-, Schwarzbrauenalbatros, sowie verschiedene Sturmschwalben und Kapsturmvogel gehören zu unseren ständigen Begleitern.

3. Tag: Der Westen der Falkland Inseln
Unseren ersten Landgang planen wir auf der Westseite der Falkland Inseln (Malwinen). Mögliche Anlandungen sind auf West Point Island oder Caracass Island geplant. Uns erwarten beispielsweise Felsenpinguine neben Schwarzbrauenalbatrossen aber auch Königskormorane und Pelzrobben zählen hier zu den Attraktionen.

4. Tag: Falkland Inseln
Stanley, die Hauptstadt der Inseln, mit ihren bunten Dächern, gepflegten Gärten und englischen Pubs, gibt uns einen ersten Einblick in die Kultur der Falkländer. Etwa 1.300 Einwohner leben heute in der kleinen Hafenstadt. Zahlreiche Schiffswracks in der Bucht erzählen von der ereignisreichen Segelschiffahrt im 19 Jh. Auch das Museum der Stadt ist ein lohnenswertes Besuchsziel.

5. und 6. Tag: Auf See – mit Kurs Südgeorgien
Auf See, unterwegs nach Südgeorgien. Während der Fahrt nach Ost-Süd-Ost überqueren wir die Antarktische Konvergenz. Die Wasser – Temperatur sinkt nun deutlich ab. Nährstoffe werden im Zusammenstoß der Strömungen nach oben gespült und sorgen für einen großen Fischreichtum. Die Seevögel der Region, Albatrosse, Sturmvögel und Sturmschwalben lassen sich das Fest nicht entgehen.

7. – 11. Tag: Südgeorgien
Heute erreichen wir Südgeorgien! Geplant ist eine Anlandung auf Salisbury Plain. Hier erwarten uns tausende Königspinguine, die im Tussockgras nisten. Der breite Strand bietet einen idealen Weg, um die neugierigen Pinguine zu beobachten. Aber auch Pelzrobben und Seeelefanten erwarten uns.
Die verlassene Walfangstation Grytviken in der Cumberland Bay gehört zu den interessantesten Landeplätzen auf Südgeorgien. Neben der restaurierten norwegischen Kirche und dem Walfangmuseum, lohnt sich auch ein Besuch bei der Britischen Forschungs- station in King Edward Point. Daneben ist ein Pilgergang zum nahegelegenen Friedhof ein absolutes „Muss“ für die Anhänger des Polarreisenden Shackleton, der hier seine letzte Ruhestätte fand.
Später nehmen wir Kurs auf Godthul, St. Andrews Bay, Cooper Bay und den Drygalski Fjord. Diese besonderen Orte bieten eine dramatische Vielfalt von Landschaften und ein breites Spektrum von Tierarten, wie zum Beispiel das von norwegischen Walfängern eingeführte Rentier, heimische See-Elefanten, Pelzrobben, Königs-, Esels-, und Goldschopfpinguine, Graukopf- und Rauchiger Albatros, Sturmvögel und Sturmschwalben.

12. und 13. Tag: Auf See
In den kommenden zwei Tagen passieren wir die Scotia See mit Kurs auf die Antarktische Halbinsel.Wir lassen die letzten Tage auf Südgeorgien Revue passieren und lauschen den spannenden Vorträgen unserer Lektoren an Bord.

14. Tag: Elephant Island
Heute erreichen wir Elephant Island. Wenn Wind, Wellen und Eisverhältnisse es zulassen, wollen wir heute mit unseren Zodiacs an Land gehen. Eine Gedenktafel erinnert an die dramatischen 105 Tage, die Shackletons Männer hier unter ihren Rettungsbooten zubringen mussten, bis sie 1917 schließlich gerettet wurden.

15. Tag: Auf See
Ein weiterer Tag auf See wird von unseren Expeditionsleitern genutzt, um uns auf die kommenden Tage auf den Südshetland Inseln und der Antarktischen Halbinsel einzustimmen.

16.- 17. Tag: Süd Shetland Inseln und die Antarktische Halbinsel
Entlang des eisträchtigen Antarctis Sounds kündigen große Tafeleisberge unsere baldige Ankunft auf der Ostseite der Antarktischen Halbinsel an. Geplant ist ein Besuch der argentinischen Antarktisstaion Esperanza und eine Anlandung bei Brown Bluff.
Auf Paulet Island erwartet uns eine atemberaubende Anzahl an Pinguinen. Die Insel gilt als Heimat von über 200.000 Adeliepinguinen und wurde durch die schwedische Antarktis- Expedition von 1901 bis 1903 unter dem Kommando des Geologen Otto Nordenskjöld bekannt. Nordenskjölds Expedition war die erste, die auf der Halbinsel überwinterte.
Unsere Weiterfahrt führt uns durch die Gerlache Strait in den Nordwesten der Antarktischen Halbinsel. Unsere kommenden Ziele sind die Hydrurga Rocks und die kleine Felseninsel Cuverville Island. Später besuchen wir Deception Island eine der größten Kraterinsel, vulkanischen Urspungs, der Erde. Durch eine kleine Öffnung „Neptunes Blasebalg„ genannt, entlang atemberaubender Steilwände, erreicht unser Schiff das Innere des Kraters. Uns erwarten atemberaubende Panoramaausblicke! Letztes Ziel unserer Expedition ist Half Moon Island, Heimat zahlreicher Zügelpinguine, bevor unsere Rückreise mit Kurs auf die Drake Passage beginnt.

18. und 19. Tag: Drake Passage
In der Drake Passage haben wir die Möglichkeit, Seevögel und mit Glück Wale zu beobachten und treffen mit Sicherheit unsere alten Bekannten, die riesigen Wanderalbatrosse wieder.

20. Tag: Ankunft in Ushuaia
Wir erreichen den Hafen von Ushuaia in den frühen Morgenstunden. Ausstieg und Ende der Expeditionskreuzfahrt.

Bitte beachten Sie:
Die von uns dargestellten Programmabläufe haben lediglich beispielhaften Charakter. Landgänge sind abhängig von den Wetter- und Eisverhältnissen vor Ort, daher müssen manchmal alternative Programmabläufe gewählt werden. Nur so kann sichergestellt werden, Ihnen das sichere Erlebnis einer größtmöglichen Vielfalt an Landschaften und Tierwelt zu bieten. Der Kapitän und / oder der Expeditionsleiter entscheiden über das endgültige Programm. Ein Tagesprogramm mit geplanten Aktivitäten wird Ihnen täglich zugestellt. Bitte denken Sie daran: Flexibilität ist entscheidend für den Erfolg von Expeditionsreisen.

Auf den Spuren von Sir Ernest Shackleton
Falklandinseln, Südgeorgien, Antarktische Halbinsel & Südshetland Inseln

ab/ bis Deutschland, Schweiz oder Österreich mit dem Expeditionsschiff USHUAIA
Aufenthalt an Bord des Kreuzfahrtschiffes: 20 Tage/ 19 Nächte
Preise pro Person in EURO
Datum
inklusive An-und Abreise
Preise pro Person in EURO
Dreibett
Standard Plus
Doppel
Standard
Doppel
Standard Plus
Doppel
Premier
Einzel
Premier
Doppel
Superior
Doppel Suite
06.01.- 30.01.2020
14.765,-15.645,-18.525,-21.745,-25.735,-22.895,-23.945,-
Reisepreisreduktion bei Eigenanreise: € 1.950,- ( Kreuzfahrt ab/bis Ushuaia)

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

  • Naturkreuzfahrt an Bord des Expeditionsschiffes USHUAIA, wie im Reiseplan beschrieben
  • Fluganreise ab/bis Deutschland, Schweiz oder Österreich mit Lufthansa in Economy Class nach Buenos Aires und retour
  • Weiterflug von Buenos Aires nach Ushuaia mit Aerolines Argentina oder LAN Argentina in Economy Class und retour
  • jeweils 1 Übernachtung auf dem Hin- und Rückflug im Hotel Regal Pacific (4,5 Sterne) in Buenos Aires
  • 1 Übernachtung vor der Naturkreuzfahrt im Hotel Cilene del Faro (4 Sterne) in Ushuaia
  • Alle Mahlzeiten während der Kreuzfahrt
  • Alle Landausflüge und Rundfahrten während der Kreuzfahrt
  • Vortragsprogramm mit renommierten Lektoren und kundige Führung durch erfahrene Expeditionsleiter und Guides
  • Alle Hafen- und anderen erforderlichen Steuern für das Kreuzfahrtprogramm
  • organisierte Transfers in Buenos Aires und in Ushuaia vom Flughafen zum Hotel
  • kostenlose Leih-Gummistiefel an Bord

Nicht im Reisepreis enthalten:

  • Alkoholische Getränke und Softdrinks an Bord
  • Mahlzeiten (außer Frühstück) und Getränke bei der An- und Rückreise
  • Reiseversicherungen
  • persönliche Ausgaben und Trinkgelder

Hinweise:

  • Mindestteilnehmerzahl: 50 Personen, Absage bei Nichterreichen bis spätestens 2 Monate vor Leistungsbeginn.
  • Alle geplanten Anlandungen sind abhängig von örtlichen Wetter- und Eisbedingungen. Änderungen des Reiseverlaufs und des Programms sind ausdrücklich vorbehalten.
  • Das Ausfüllen diverser Fragebögen ist vorgeschrieben.
  • Mobilitätshinweis: Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.

Karte Reiseverlauf

Überblick

  • Naturkreuzfahrt ab/ bis Ushuaia mit dem Expeditionsschiff USHUAIA
  • Dauer der Naturkreuzfahrt: 20 Tage, 19 Nächte
  • Maximale Teilnehmerzahl: 90 Passagiere
  • Bordsprache: englisch
  • Buchung: als reine Naturkreuzfahrt oder inklusive Anreiseprogramm (Flüge, Hotels, Transfers)