(eine Marke von Leguan Reisen)

Telefon:+49 2234 657915
Email: travel@leguan-reisen.de

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 09:00 bis 12:30 Uhr
und 13:30 bis 18:00 Uhr

Soziales Engagement für Kinder aus Elendsvierteln in Brasilien

Seit seiner Gründung im Jahr 2009 arbeitet der gemeinnützige Förderverein Stückchen Himmel e.V. daran, einen größeren Unterstützerkreis für die Kindertagesstätte und Ganztagesschule Cantinho do Céu in Aracaju / Brasilien zu gewinnen. Dort werden aktuell rund 200 Kinder aus den Favelas (brasilianischen Elendsvierteln) mit dem Wichtigsten versorgt: Nahrung, Kleidung, Bildung und liebevoller Zuwendung. Die Kinder werden von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis etwa 16:00 Uhr betreut, am Donnerstagnachmittag gibt es oft einen Elterntreff. Diesen Kindern möchten Júnia und Thomas Zettler ein „Cantinho do Céu“ – ein „Stückchen Himmel“ und damit die Chance auf eine bessere Zukunft schenken.

Leguan Reisen ist schon seit Langem auf der Suche nach einem sozialen Projekt in Lateinamerika, bei dem sichergestellt ist, dass finanzielle Hilfe auch dort ankommt, wo sie soll: nämlich bei den Menschen. Martina Ehrlich von Leguan Reisen kennt das Projekt Cantinho do Céu, die Initiatoren Júnia und Thomas sowie die Verantwortlichen des deutschen Fördervereins Stückchen Himmel e.V.  schon viele Jahre. Sie ist selbst Fördermitglied und hat auch schon vor Ort die Kindertagesstätte und Schule in Aracaju besucht.

“Was mich bei diesem Kinder- und Jugendprojekt zutiefst beeindruckt, ist die Einbindung der gesamten Familie Zettler sowie deren sehr persönliches Engagement für alle Belange der Kinder und Jugendlichen. Angefangen haben Júnia und Thomas 2003 mit 7 Kindern. Heute werden um die 200 Kinder und Jugendliche betreut und erhalten eine sehr gute Schulbildung. Was mich besonders überzeugt, ist die Tatsache, dass etliche der mittlerweile jungen Erwachsenen Stipendien für Studiengänge in Brasilien erhalten haben, die ihnen nun tatsächlich eine bessere Zukunft garantiert. Das Projekt hat damit eine nachvollziehbare Langzeitwirkung und tatsächliche Lebensverbesserung für diese Menschen aus sehr benachteiligten sozialen Verhältnissen. Persönlich finde ich einfach großartig, was die beiden in Eigeninitiative und mittlerweile mit vielen weiteren Unterstützern auf die Beine gestellt haben und tagtäglich leben. Cantinho do Céu ist ein wahres Stückchen Himmel auf Erden für viele junge Menschen und ich freue mich sehr, dass wir bei Leguan Reisen dieses Engagement für die Ärmsten der Armen unterstützen.” 
(Martina Ehrlich)

Das Projekt Cantinho do Céu befindet sich am Rande einer Favela im ärmsten Stadtviertel von Aracaju – der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Sergipe. Aracaju liegt an der Atlantikküste, etwa 350 Kilometer nördlich der bekannteren Stadt Salvador da Bahia.

Die Hilfe für die Kinder und Jugendlichen in Cantinho do Céu wird durch ein ganzheitliches Konzept umgesetzt
Die Kinder erhalten 3 Mahlzeiten am Tag, um Unterernährung, Protein- und Vitaminmangel zu vermeiden. Sie werden jeden Morgen nach ihrer Ankunft geduscht und bekommen frisch gewaschene Kleidung, um durch gute Hygiene verschiedenen Krankheiten vorzubeugen. Alle putzen regelmäßig die Zähne. Eine Ärztin betreut die Kinder und Jugendlichen in Bezug auf Zahnprobleme und allgemeine Krankheiten.
Kleinere Kinder machen regelmäßig einen Mittagsschlaf, was ihre geistige und körperliche Entwicklung fördert. Ihre Eltern achten meist zu wenig darauf, dass die Kinder genügend Schlaf bekommen.
Die jüngsten der Kinder gehen in einen Kindergarten auf dem Projektgelände. Die etwas Älteren besuchen die Grundschule (Primarstufe) auf dem Projektgelände, wo sie lesen, schreiben und rechnen lernen. 2016 konnte eine weiterführende Schule (Sekundarstufe) auf dem Gelände eröffnet werden, die die SchülerInnen dann im Anschluß besuchen. Diese weiterführende Schule führt die jungen Menschen zu einem staatlich anerkannten Abschluss (vergleichbar mit dem deutschen Abitur), der es ihnen ermöglicht, eine Ausbildung oder ein Studium anzuschließen. Somit wird der Grundstein für einen Beruf gelegt, um später nicht als Müllsammler oder Bettler arbeiten zu müssen.
Außerdem gibt es Projekttage, an denen sich die Kinder und Jugendlichen intensiv mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen.
Pädagogisch wachsen die oft schon in jungen Jahren mit Gewalt konfrontierten Kinder und Jugendlichen in einem von Verständnis und Wohlwollen geprägten Miteinander auf. Dadurch erfahren sie einen wertschätzenden, sozialen Umgang mit ihren Mitmenschen, was ihnen sehr für ihren weiteren Lebensweg hilft.